Natural Dressage

Mit meinem Konzept „Natural Dressage“ verfolge ich eine ganzheitliche Ausbildung von Pferd und Mensch. Meine Aufgabe ist es, das Pferd mithilfe verschiedenster Übungen physisch und psychisch ins Gleichgewicht zu bringen. Ich vereine hierbei die Ansätze der klassischen Reitkunst mit der Ausbildung am Boden am Seil und der Freiarbeit.
Ich möchte Pferde sowohl am Boden als auch unter dem Sattel gymnastizieren und körperlich fit halten bzw. fit machen. Jedes Pferd-Mensch Paar ist unterschiedlich und hat seinen ganz eigenen Weg vor sich. Ich hole jedes Paar dort ab wo es gerade steht und begleite es auf seinem eigenen Weg. Mein Ziel ist es, dass sich Pferd und Mensch gegenseitig verstehen, sich im Einklang miteinander bewegen, entspannt und sicher die verschiedensten Alltagssituationen meistern, Freude an der gemeinsamen Zeit haben und voneinander lernen können.