2X3A3323_b2

Über mich

Seit meiner frühesten Kindheit bin ich von Pferden fasziniert. Ihr Anblick am Dorfrand sowie meine ersten Erfahrungen in einer Kinderponygruppe haben mich nachhaltig geprägt. Im Laufe der Jahre entwickelte ich ein tiefes Verständnis für die Verantwortung, die Pflege und die Kommunikation, die im Umgang mit diesen wunderbaren Tieren erforderlich sind. Dabei erkannte ich, wie wichtig ein fairer und respektvoller Umgang mit Pferden ist.

Im Jahr 2011 trat mein erstes eigenes Pony, Leo, in mein Leben. Mit ihm erlebte ich viele Herausforderungen, die mich jedoch wichtige Lektionen lehrten und mein Wissen und Können maßgeblich erweiterten. Um meine Fähigkeiten weiter zu professionalisieren, nahm ich an zahlreichen Kursen und Praktika teil, unter anderem bei Susanne Lohas und Katharina Möller, welche meinen weiteren Werdegang entscheidend prägten. Parallel dazu absolvierte ich ein Studium im Fach Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen, das ich 2021 erfolgreich abschloss. All diese Erfahrungen flossen in die Entwicklung meines eigenen Trainingskonzepts: „Natural Dressage“.

Als aktive und engagierte Trainerin setze ich meine Erfahrungen und Kenntnisse ein, um das Beste aus jeder Pferd-Mensch-Beziehung herauszuholen. Meine kleine Herde besteht mittlerweile aus vier wundervollen Tieren: das Shetland Pony Pocco, das Dülmener Wildpferd Leo, das Westfälische Reitpferd Thor und den jungen Lusitano Pinù. Pocco und Leo treten gelegentlich auf Veranstaltungen auf, um die Kunst der Frei- und Bodenarbeit zu präsentieren. Thor, einst als unvermittelbar und unreitbar eingestuft, ist ein Herzensprojekt, mit dem ich aufzeigen möchte, dass jedes Pferd eine zweite Chance verdient hat. Pinù, mein jüngster Zuwachs, steht im Zentrum der Jungpferdeausbildung und ermöglicht es mir, sowohl das Reiten als auch die Boden- und Freiarbeit ausführlich zu thematisieren.

Seit 2021 begleitet mich zudem meine treue Schäferhündin Mayla, die ich aus dem Tierschutz adoptiert habe. Sie ist nicht nur ein wichtiger Teil meines täglichen Lebens, sondern wird auch selbst trainiert und bereichert meine Arbeit.

Ich bin zutiefst dankbar für das Vertrauen, das mir meine Kunden und ihre Pferde entgegenbringen. Sie bereichern und stärken meine Arbeit als Trainerin und bieten mir die Möglichkeit, mich stetig weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf viele weitere erfolgreiche, harmonische und erfüllende Jahre mit meiner kleinen Herde, Mayla und all den begegnungsreichen Menschen und Pferden auf diesem Weg.

 


g
2X3A3518_b